Eltern als Mentoren: Den Sinn von Hausaufgaben und Lernen mit Kindern gemeinsam entdecken

Kinder mit Lernschwierigkeiten sind meist sehr kreativ dabei Ausreden zu finden, um sich vor Hausaufgaben oder dem Lernen zu drücken. Mit dazu gehört es, dass Kinder den Sinn und Zweck der Aufgaben in Frage stellen. „Ich kann es doch schon, warum soll ich hier unnütz rumsitzen?“ „Ich möchte eh kein Mathematik Professor werden, warum soll ich mich damit beschäftigen?“ Schon sind Sie als Eltern schnell in einer Grundsatzdebatte.

Die Grundsatzdebatte

Eltern-Sein ist eine Herausforderung, die ständig neue Überraschungen bereithält. Eine dieser Überraschungen tritt oft auf, wenn Kinder anfangen, den Wert von Hausaufgaben und Lernen in Frage zu stellen. Sie als Eltern sehen sich dann in einer Grundsatzdebatte gefangen: Wie überzeugt man sein Kind, dass Hausaufgaben und Lernen nicht nur eine lästige Pflicht, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung sind?

Verständnis für die Perspektive Ihres Kindes

Bevor ich Ihnen eine Strategie zur Überwindung dieser Herausforderung erläutere, ist es wichtig, die Perspektive Ihres Kindes zu verstehen. Oft sind Kinder, die den Sinn von Hausaufgaben oder bestimmten Lerninhalten in Frage stellen, nicht faul oder gleichgültig. Stattdessen könnten sie das Gefühl haben, dass ihre Zeit verschwendet wird oder dass die Aufgaben nicht relevant für ihre Zukunft sind. Ihr Kind könnte überfordert sein, sich langweilen oder frustriert sein, weil es das Gefühl hat, bereits alles zu wissen (Hausaufgaben dienen der Wiederholung).

Ein offenes Gespräch führen

Der erste Schritt, um diese Herausforderung zu bewältigen, besteht darin, ein offenes Gespräch mit Ihrem Kind zu führen. Fragen Sie nach, wie es sich beim Lernen fühlt und warum es den Sinn von bestimmten Aufgaben in Frage stellt. Seien Sie einfühlsam und zeigen Sie Verständnis für seine Gefühle.

Sprechen Sie darüber, was Ihr Kind in der Schule erreichen möchte und wie Hausaufgaben und Lernen dazu beitragen können, diese Ziele zu erlangen. Bitten Sie um seine Meinung und Ideen, wie das Lernen für es interessanter und relevanter gestaltet werden kann.

Den Wert des Lernens vermitteln

Eine wichtige Aufgabe als Eltern ist es, den Wert des lebenslangen Lernens zu vermitteln. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Lernen nicht nur auf die Schule beschränkt ist, sondern ein lebenslanger Prozess ist, der in vielen Bereichen des Lebens wichtig ist.

Vielleicht haben Sie selbst kürzlich eine Fortbildung gemacht und können als Vorbild dienen? Erzählen Sie Geschichten über berühmte Persönlichkeiten oder erfolgreiche Menschen, die durch Bildung und hartes Arbeiten große Erfolge erzielt haben, obwohl sie ähnliche Lernherausforderungen hatten wie Ihr Kind heute. Betonen Sie die Bedeutung von Fähigkeiten wie kritischem Denken, Problemlösung und Kommunikation, die durch das Lernen gefördert werden.

Interessen fördern

Hausaufgaben und Lernen können viel effektiver sein, wenn sie mit den Interessen Ihres Kindes verknüpft sind. Versuchen Sie, Lerninhalte zu finden oder zu gestalten, die seine Leidenschaften und Neigungen ansprechen. Dies kann dazu beitragen, sein Interesse am Lernen wiederzubeleben.

Gemeinsam lernen

Eine weitere Möglichkeit, den Sinn von Hausaufgaben und Lernen zu betonen, besteht darin, gemeinsam mit Ihrem Kind zu lernen. Setzen Sie sich mit ihm an den Tisch und zeigen Sie, dass Sie auch bereit sind, Zeit und Energie in das Lernen zu investieren. Dies kann Ihr Kind dazu ermutigen, Ihre Begeisterung für Bildung zu teilen. Es spürt Ihre positive Einstellung und fühlt sich unterstützt. Angenommen zu werden ist sehr wichtig für den Aufbau einer stabilen Persönlichkeit!

Die Mentorenfunktion

Die Herausforderung, wenn Kinder den Sinn von Hausaufgaben und Lernen in Frage stellen, ist eine Gelegenheit für Sie, Ihre Kinder als Mentoren zu unterstützen. Durch offene Gespräche, das Vermitteln des Werts des Lernens und die Förderung von Interessen können Sie dazu beitragen, dass Ihre Kinder die Bedeutung des Lernens besser verstehen und schätzen lernen. Erinnern Sie sich daran, dass jeder Lernende anders ist, und passen Sie Ihre Ansätze an die Bedürfnisse und Interessen Ihres Kindes an.

In meiner Praxis behandle ich auch zu den Schwerpunkten Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu ADS/ADHS. Gerne können Sie bei einem ersten kostenlosen Termin Ihre Herausforderung schildern.